Die diesjährigen Jugendkreismeisterschaften, ausgerichtet vom Tennisclub Bingen, wurden zu einem aufregenden Schauplatz aufstrebender Tennis-Talente. Inmitten spannender Matches und begeisterter Zuschauer fand das Turnier statt, bei dem auch der Tennisclub Sigmaringen mit außergewöhnlichen Erfolgen glänzte.

Die Tennisplätze des TC Bingen waren vom 08. bis 10. September 2023 der Ort, an dem sich junge Tennisspieler aus dem Landkreis für die Jugendkreismeisterschaften versammelten.

Besonders hervorzuheben sind die beeindruckenden Erfolge der Mitglieder des TC Sigmaringen, die sich in verschiedenen Alterskategorien hervortaten.

In der Kategorie der Junioren U18 konnten sich zwei Mitglieder des TC Sigmaringen bis ins Finale durchsetzen und traten dort in einem spannenden Match gegeneinander an.

Henry Beck und Valentino Tsvetanov durchliefen das Turnier souverän und kämpften im Finale um den Kreismeistertitel. Nachdem der erste Satz 4:6 an Valentino Tsvetanov und der zweite Satz mit 6:2 an Henry Beck ging, entschied der Matchtiebreak über den Sieg. Henry Beck setzte sich in diesem mit 10:2 durch und sicherte sich den ersten Platz.

Bei den Juniorinnen U18 trat Amelie Kiem in einem Gruppenspiel gegen 4 Kontrahentinnen an. Mit einem Endergebnis von 2 Siegen und 2 Niederlagen sicherte sie sich den 3. Platz und somit die Bronzemedaille.

Bei den Junioren U12 traten im Einzel Daniel Tsvetanov und Janosch Siegmann für den TC Sigmaringen an und trafen nach jeweils einem Sieg im Halbfinale aufeinander. Daniel Tsvetanov behauptete sich hier und zog ins Finale gegen den an Nummer 1 Gesetzen ein. Mit einem Ergebnis von 6:4/6:4 ging das Match an Daniel Tsvetanov wodurch der TC Sigmaringen einen weiteren Kreismeister zu verzeichnen hat.

Bei den ganz Jungen im U9 Wettbewerb zog Niklas Siegmann vom TC Sigmaringen ebenfalls ins Finale ein, in welchem er sich mit 4:0 durchsetzte und sich somit in diesem Wettbewerb den Kreismeistertitel sicherte.

Bei den U18 im Doppel traten drei Spieler des TC Sigmaringen mit jeweils Partnern aus anderen Vereinen an.

In Gruppenspielen kämpften die Jugendlichen Valentino Tsvetanov, Damian Zec und Henry Beck um den Titel, alle drei Paarungen mit Spielern des TC Sigmaringen gewannen 2 Matches und gaben ein Match ab.

Mit einem sehr knappen Ergebnis konnte sich Valentino Tsvetanov mit seinem Partner Finn Hummel an die Spitze kämpfen und sich den Kreismeistertitel im Doppel sichern. Damian Zec und Elias Gorskij holten sich den Vizetitel und Henry Beck holte sich mit Ben Labun Platz 3.

Die Vorsitzende des TC Sigmaringen, Ulla Geyer, zeigte sich äußerst stolz auf die Leistungen der Vereinsmitglieder und betonte die harte Arbeit , das Engagement, sowie das vorbereitende Tennistraining von Zoli’s Tennisschule und den intensiven Vorbereitungskurs von Dennis Kautz und Moritz Kiem am 07. September, die zu diesen Erfolgen geführt haben. „Unsere Jugendlichen haben in diesem Turnier wirklich ihr Bestes gegeben und gezeigt, dass sie zu den vielversprechendsten Talenten in unserer Region gehören. Diese Erfolge sind das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit und Leidenschaft für den Tennissport.“

 

Die Jugendkreismeisterschaften 2023 beim TC Bingen waren zweifellos ein großer Erfolg, der das Talent und die Entschlossenheit der jungen Tennisspieler der Region in den Mittelpunkt stellte. Die Mitglieder des TC Sigmaringen haben bewiesen, dass sie eine wichtige Rolle in der Region spielen, und wir dürfen gespannt sein, welche weiteren Erfolge sie zukünftig feiern werden.