Am 20. März fand die diesjährige Hauptversammlung des TC Sigmaringen im gut besuchten Lokal „La Perla“ statt. Der gesamte vordere Bereich war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die erste Vorsitzende Ulla Geyer die Mitglieder begrüßte und durch die Tagesordnung führte.
Zu Beginn blickte Geyer auf das vergangene Jahr 2025 zurück und zog eine durchweg positive Bilanz. Gleichzeitig dankte sie dem gesamten Vorstand für die geleistete ehrenamtliche Arbeit.
Im Anschluss berichtete Sportwart Nico Schwenold über die sportlichen Entwicklungen. Neben der Sommer- und Wintersaison sowie den Clubmeisterschaften stellte er auch Neuerungen für die kommende Saison vor. Besonders im Fokus steht dabei ein neues Format der Clubmeisterschaften, die künftig an einem kompakten, langen Wochenende ausgetragen werden sollen. Sportlich gesehen war das Jahr 2025 nicht so erfolgreich wie gehofft, Sportwart Nico Schwenold blickt daher mit Hoffnung auf das Jahr 2026.
Jugendwartin Astrid Schwenold hob in ihrem Bericht hervor, dass der neue Trainer wichtige Impulse für die Jugendarbeit gesetzt habe. Durch zusätzliche Angebote wie einen Bowling-Ausflug und regelmäßige Spielnachmittage, bei denen die Halle kostenfrei genutzt werden kann, soll die Attraktivität für den Nachwuchs weiter gesteigert werden. Zudem wurden die ausscheidenden Jugendsprecher Leni Holp und Rufus Tikkala verabschiedet sowie deren Nachfolger Benja Pfänder und Janosch Siegmann vorgestellt, die später von der Versammlung bestätigt wurden.
Kassierer Wilhelm Stöcker präsentierte die finanzielle Situation des Vereins. Der Verein ist finanziell sehr gut aufgestellt, was die detaillierten Übersichten von Stöcker verdeutlichten. Allerdings wurde deutlich, dass insbesondere im ideellen Bereich ein Defizit besteht. Kassenprüfer Klaus Schöller bescheinigte im Anschluss eine einwandfreie und sorgfältige Kassenführung. Die Mitglieder folgten seinem Antrag und entlasteten zunächst die Kasse und anschließend den gesamten Vorstand.
Ein besonderer Moment war die Verabschiedung von Mirja Siegmann und Norbert Schwenold aus dem Vorstand. Die Vorsitzende würdigte ihr langjähriges Engagement und überreichte beiden als Dank Geschenke.
Bei den anschließenden Wahlen wurde Ulla Geyer als erste Vorsitzende ebenso wie Sportwart Nico Schwenold für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Für jeweils ein Jahr wurden Astrid Schwenold als Jugendwartin, Julia Geyer für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Harald Kaltenecker für die Hallenverwaltung wiedergewählt. Neu in den Vorstand rückt Toby Mitchell als Beisitzer Sport nach. Unbesetzt blieb hingegen der Posten des Anlagenwarts, da sich kein Kandidat fand. Auch Klaus Schöller wurde erneut zum Kassenprüfer gewählt.
Ein zentrales Thema des Abends war die Anpassung der Mitgliedsbeiträge. Ulla Geyer legte dar, dass das Defizit im ideellen Bereich in Verbindung mit steigenden Kosten sowie der Notwendigkeit, aufgrund des fehlenden Anlagenwarts ggf. Fremdfirmen zu beauftragen, eine Beitragserhöhung nötig ist. Nach intensiver Diskussion beschlossen die Mitglieder eine sofortige Erhöhung um 10 Euro pro Person. Zudem wurde beschlossen, die Beträge für 10 Jahre ab 2027 jährlich um 2% zu erhöhen.
Einen weiteren wichtigen Punkt bildete der geplante Hallenanbau. Wilhelm Stöcker informierte als Leiter des Projektteams darüber, dass der ursprünglich für dieses Jahr geplante Baustart nicht erfolgen kann, da bislang kein Bürge für den benötigten Kredit gefunden wurde. Der Verein steht nun vor der Aufgabe, alternative Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen, wodurch sich das Projekt verzögern wird.
In ihrem Schlusswort gab die Vorsitzende einen Ausblick auf die Termine und die Saison 2026. Zudem bedankte sie sich beim Team des „La Perla“, das in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert, und überreichte den Inhabern ein Blumengesteck als Zeichen der Anerkennung.
Mit dem offiziellen Ende der Versammlung ging der Abend in ein gemütliches Beisammensein über, das den gelungenen Rahmen der Veranstaltung abrundete.
