Die Mitglieder des Tennisclubs Sigmaringen wurden kürzlich von der Vorsitzenden Ulla Geyer herzlich zur jährlichen Mitgliederversammlung begrüßt. In ihrem Bericht konnte sie auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken und gab einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten für die kommende Saison.

Die finanzielle Situation des Vereins ist stabil, die Anlage in einem einwandfreien Zustand und das Hallenbuchungssystem hat sich gut eingespielt. Der Trainings- und Spielbetrieb läuft normal, die Verbandsrunde war sportlich erfolgreich und es gab zahlreiche erfolgreiche Turnierteilnahmen. Auch die Kooperation mit Schulen wurde wieder neu aufgebaut und soll im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden. Das beliebte Bändelesturnier war ein großer Erfolg und wird auch zum Saisonstart wieder stattfinden.

2023 gab es 36 Eintritte und 47 Austritte, insgesamt verzeichnet der TC Sigmaringen 311 Mitglieder. Der 2. Vorsitzende betonte die Notwendigkeit, neue junge Mitglieder zu gewinnen und betonte die Offenheit für Ideen von allen Seiten.

Der Sportwart berichtete über die erfolgreiche Sommerrunde 2023 mit 16 Mannschaften und 3 Aufsteigen und 4 Absteigern. Für die kommende Saison ist geplant, wieder 16 Mannschaften zu stellen. Auch die Clubmeisterschaften und die TC Sigmaringen Open waren erfolgreich.

Der Jugendwart und die Jugendsprecher berichteten über das Engagement der Jugendspieler und die Kooperation mit Schulen. Besondere Erfolge wurden bei den Kreismeisterschaften erzielt, und es wird angestrebt, noch mehr Jugendliche für den Verein zu begeistern.

Der Kassenwart legte einen positiven Finanzbericht vor. Der Kassenprüfer Klaus Schöller beantragte die Entlastung des Kassenwarts sowie des Gesamtvorstands, diese wurden von der Hauptversammlung einstimmig entlastet. Es fanden erfolgreich Neuwahlen statt, bestehende Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt und Mirja Siegmann zur neuen Beisitzerin des Sports ernannt.

Außerhalb der Tagesordnung nutzte das Ehrenmitglied Dieter Arndt die Gunst der Stunde und ehrte die Vorstandsmitglieder Ulla Geyer und Astrid Schwenold. Er überreichte ihnen Blumensträuße, um deren wichtige und langjährige Arbeit im Vorstand hervorzuheben.

In ihrem Schlusswort betonte die Vorsitzende die Bedeutung, sportlich erfolgreich zu bleiben, attraktiv für Neumitglieder zu sein und die Anlage zu erhalten. Geplante Aktivitäten wurden vorgestellt, und die Mitglieder stimmten über die Einführung einer Ehrenordnung ab, die auf die nächste Mitgliederversammlung vertagt wurde.

Der Tennisclub Sigmaringen blickt zuversichtlich in die Zukunft und freut sich auf eine erfolgreiche Saison 2024.