Am 03.03.2023 um 19 Uhr hat der TC Sigmaringen seine Mitglieder ins La Perla zur Hauptversammlung geladen.

Zu Beginn begrüßte die Vereinspräsidentin Ulla Geyer die Mitglieder und Ehrengäste und stellte die Tagesordnung für die Hauptversammlung vor. Zudem nutzte die erste Vorsitzende ihre Eröffnungsrede, ihren Vorstandskollegen und den Jugendsprechern zu danken, die ehrenamtlich den TC Sigmaringen unterstützen und einen enormen Einsatz bringen.

Die Versammlung startet mit einem Rückblick auf das Jahr 2022. Krieg in der Ukraine, explosionsartig steigende Energiepreise, Materialengpässe und Preissteigerungen haben unser Leben die letzten Monate begleitet und Investitionen zur Einsparung von Energie beim TC Sigmaringen erfordert. Schon letztes Jahr in der Hauptversammlung wurde die Einführung eines Energiezuschlags bei den Abopreisen angekündigt, während der Hallensaison musste zudem das Lichtgeld verdoppelt werden. Bewegungsmelder und die Verkürzung der Gasstrahlerzeit waren dagegen durchgeführte Veränderungen, um der Energiekrise entgegenzuwirken.
Doch auch die positiven Dinge wurden wahrgenommen. 2022 hat Corona uns im Tennissport nicht mehr beschäftigt, der Spiel-, Trainings- und Hallenbetrieb konnte reibungslos laufen. Zudem nahmen einige Mitglieder wieder erfolgreiche an Turnieren teil und auch die Einführung eines Buchungssystems für die Halle konnte umgesetzt werden. Die Bildershow durch die Veranstaltungen und Sommerrunde 2022 zeigte Einblicke in das aktive Vereinsleben.
Zum Abschluss sprach Ulla Geyer die weiterhin positive Mitgliederentwicklung an, der TC Sigmaringen kann zum jetzigen Zeitpunkt eine Mitgliederzahl von 327 aufweisen.

Im Bericht des Sportwartes gab Nico Schwenold einen Rückblick auf die letzte Sommerrunde, 2022 traten 18 Mannschaften für den TC Sigmaringen an, davon 14 Mannschaften im Aktiven- /Seniorenbereich. Lediglich 2 Mannschaften stiegen ab, 3 stiegen auf und die restlichen Mannschaften konnten die Klasse halten.

Bei den Clubmeisterschaften 2022 wurden 12 Wettbewerbe ausgetragen, 63 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung und traten in ihrer Altersklasse an.
Bei den TC Sigmaringen Open fand lediglich der Wettbewerb der Aktiven Mannschaften mit 33 Teilnehmern statt, Nico Schwenold forderte hier die älteren Mitglieder auf, sich bei den eigenen Turnieren anzumelden, mit dem Ziel, 2023 auch einen Seniorenwettbewerb ausführen zu können.

Die momentan laufende Winterhallenrunde mit 5 gemeldeten Mannschaften läuft ebenfalls sehr gut, momentan belegt eine Mannschaft den 1. Platz, drei Mannschaften den 2. Platz und eine Mannschaft den 4. Platz. Der letzte, entscheidende Spieltag steht bei allen Mannschaften allerdings noch aus.

Zum Abschluss dankte Nico Schwenold seiner Vorgängerin Cornelia Teufel für ihre Unterstützung bei Fragen, dem Vorstand und dem La Perla Team für die Unterstützung und Verpflegung.

Anschließend folgte der Bericht der Jugendwartin Astrid Schwenold und der aufgrund des Alters ausscheidenden Jugendsprecherin Jenny Kleck. Der erste Rückblick fiel auf das Jubiläum im vergangenen Jahr mit dem auf den hinteren Plätzen der Anlage durchgeführten Begleitprogramm für die Kids und die Jugend. Die Jugendsprecher kümmerten sich um die Jüngsten und ermöglichten den Eltern, dem Programm des Jubiläums folgen zu können.

Zudem erzählten Astrid und Jenny stolz von der Kooperation Schule-Verein mit der Geschwister Scholl Schule, welche seit letztem Jahr am Freitagmittag von Karen Gebauer mit Unterstützung der Jugendsprecher betreut wird und den Grundschülern die Möglichkeit gibt, in den Tennissport reinzuschnuppern.

Auch im Jugendbereich wurde auf die vergangenen Clubmeisterschaften zurückgeblickt, leider fanden lediglich 2 Wettkämpfe bei den Jugendlichen statt. Die Gründe dafür sollen nun erkundet werden, um die Teilnehmerzahl in diesem Jahr steigern zu können.
Auch bei den Kreismeisterschaften der Jugend in Pfullendorf haben 3 Spieler des TC Sigmaringen teilgenommen und Podiumsplätze erzielt.

Beim Rückblick auf die Sommersaison 2022 wurde klar, dass die Jugend sehr erfolgreich abschnitt. Von den 4 gemeldeten Mannschaften gab es 2 Aufsteiger, einen Klassenerhalt und einen Absteiger. Auch hier wurde ein Dank an das La Perla Team ausgesprochen.

Bei der momentan laufenden Winterhallenrunde spielen die Junioren U18 in ihrem letzten Spiel um den Abstieg und die Junioren U15 befinden sich momentan auf dem 2. Platz.

Das Zurückblicken auf Veranstaltungen für die Jugend im letzten Jahr durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Nikolausfeier mit Wanderung um die Anlage und Grillen sowie die zwei Kindergeburtstagsfeiern auf der Anlage mit Gesellschaftsspielen, Spaß und Geschenken für die Kinder waren wieder tolle Veranstaltungen, die 2023 wiederholt werden sollen.

Den Schluss des Vortrags bildete der Ausblick auf die Saison 2023, für welche insgesamt 5 Mannschaften im Jugendbereich an den Start gehen werden und die Zahl somit um eine Mannschaft angestiegen ist.

Der anschließende Bericht des Anlagenteams fand dieses Jahr in Form eines innovativen Videos statt, in welchem die Teilnehmer der Hauptversammlung ca. 15 Minuten einer Besichtigung und Entwicklungen auf der Anlage mit sprachlichen Ergänzungen von Norbert Schwenold folgen konnten. Durch Drohnenaufnahmen wurden die Tätigkeiten auf der Anlage zum Besten gegeben, ein Rückblick auf 2022 bezüglich der Arbeiten auf der Anlage aufgezeigt und ebenfalls ein Ausblick auf die geplanten Tätigkeiten 2023 sowie Termine gemacht.

Willi Stöcker präsentierte als Kassierer der Hauptversammlung die finanzielle Lage des Vereins, welche trotz der Energiepreise solide ist. Eine genaue Übersicht konnte wegen des Fehlens der Abrechnungen der Stadtwerke für die Halle noch nicht erstellt werden. Nachdem in 2023 auf eine Sondertilgung des Hallendarlehens verzichtet wurde, reicht die vorhandene Liquidität in jedem Fall aus, um eine eventuelle Nachzahlung und höhere Vorauszahlungen zu begleichen.

Willi Stöcker stellte einige finanzielle Investitionen und ihre Kosten projektbezogen vor. Detailliert ging er auf den Verbrauch und die die Kosten von Strom, Gas und Wasser ein. Alle Einnahmen und Ausgaben im Verein wurden den entsprechenden Kostenstellen zugeordnet und lieferten der Hauptversammlung einen guten Überblick über die finanzielle Situation des Vereins. Als Projekte stellte er die Clubmeisterschaften und die TC Sigmaringen Open vor und ging auf Einnahmen und Ausgaben ein. Als große Projekte erläuterte er unter anderem den Neubau der Terrasse, bei welchem sich La Perla finanziell beteiligte und sehr viele Spenden eingingen, wodurch das Projekt den TC kein Geld kostete. Das Clubjournal wurde als Projekt dargestellt, welches durch die vielen Werbepartner eine gute Einnahmequelle des Tennisclubs darstellt.

Die Kassenprüfer Klaus Schöller und Frank Störkle stellten Willi Stöcker das Zeugnis einer einwandfreien, nicht zu beanstandenden Kassenführung aus und beantragten, den Kassierer zu entlasten. Diese Entlastung wurde ohne Gegenstimme oder Enthaltung erteilt.

Danach wurde der gesamte Vorstand für seine Tätigkeit in 2022 einstimmig entlastet.

Ulla Geyer verabschiedete den 2. Vorsitzenden Michael Schierok nach 10-jähriger Tätigkeit und den Schriftführer Marco Steeger mit einem Präsent und herzlichen Worten aus ihrem Ehrenamt. Ulla Geyer dankte beiden für ihr Engagement über die Jahre hinweg und bedauerte deren Ausscheiden.
Michael Schierok überreichte ihr als letzte Amtshandlung einen Blumenstrauß und dankte ihr für die Führung des Vereins im vergangenen Jahr.

Als nächster Tagesordnungspunkt folgten die Wahlen. Die zur Wahl stehenden bisherigen Vorstandsmitglieder wurden alle in ihren Ämtern bestätigt.
Für den Posten des zweiten Vorsitzenden konnte bereits im Vorfeld Maximilian Lang und als Schriftführer Elias Schäfer gewonnen werden. Beide wurden einstimmig gewählt. Maximilian Lang nahm die Wahl an und der abwesende Elias Schäfer hatte bereits im Vorfeld erklärt, dass er die Wahl annehmen wird.

Nach den Wahlen ging es beim TC Sigmaringen um die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, welche seit mindestens 30 Jahren nicht mehr erhöht wurden. Die stark gestiegenen Kosten für den Unterhalt einer großen Anlage machten diesen Schritt nötig. Der Vorstand hatte sich in einer vorausgehenden Sitzung auf eine Erhöhung der Beiträge um 20% verständigt. Dies wurde der Hauptversammlung von der Vorsitzenden so vorgeschlagen und sie bat um Verständnis und Zustimmung zur Erhöhung, welche einstimmig erteilt wurde.

Abschließend gab es einen Überblick über die in 2023 geplanten Aktivitäten, die jeweils zeitnah auf der Homepage veröffentlicht werden.

Ulla Geyer dankte allen, die den Verein durch ihr Engagement, Spenden, Werbung und anderweitig unterstützen und wünschte allen eine schöne, verletzungsfreie und sportlich erfolgreiche neue Sommersaison.

 

Zu den Bildern geht es hier.