Im Vereinslokal La Perla haben am 29.04. viele Mitglieder gespannt den Vorträgen bei der Hauptversammlung gelauscht und das Jahr 2021 revue passieren lassen.

Um 19 Uhr hat Ulla Geyer die Hauptversammlung eröffnet. Hierbei wurden die Anwesenden begrüßt. Besonders hervorgehoben wurden  Bürgermeister Dr. Ehm, das Ehrenmitglied Claus Nüssle und die beiden Vereinsältesten an diesem Abend – Hermann Linke und Klaus Wühler.

In ihrer Präsentation ging es um einen Kurzrückblick über die Aktivitäten des Vereins in der vergangenen Saison und auf die Mitgliederentwicklung im letzten Jahr, wobei die Mitgliederzahlen seit Jahren konstant blieben. Es wurde auch auf den aktuellen Terrassenbau eingegangen, von dem sich das Restaurant La Perla und der Verein die Kosten teilen und Claus Nüssle diesen mit einer großzügigen Spende unterstützt hat. Ulla Geyer bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für ihr herausragendes Engagement für den Verein.

Das Wort wurde an die Sportwartin Cornelia Teufel übergeben. Diese stellte die attraktive sportliche Entwicklung der Mannschaften in der Saison 2021 vor und gab einen Ausblick auf die Mannschaften und die Tennissaison 2022.
Am Ende ihrer Präsentation gab sie emotional bekannt , dass sie sich für das Amt des Sportwartes nicht mehr aufstellen lassen kann. Für ihre Nachfolge hat sie Nico Schwenold vorgeschlagen, welcher sie bereits in der Vergangenheit unterstützt hat, an diesem Abend aber nicht anwesend war. Er hatte aber bereits im Vorfeld zugesagt, diesen Posten zu übernehmen, falls er gewählt wird.

Astrid Schwenold als Jugendwartin und Jenny Kleck als eine der vier Jugendsprecher folgten mit ihrer Präsentation, in welcher sie die Entwicklung der Jugend des vergangenen Jahres vorstellten, erzählten, was im vergangenen Jahr für die Jugend geschaffen wurde – wie beispielsweise die Jugendecke bei Platz 5 – und gaben ihre Pläne für die Jugendarbeit für die laufende Saison bekannt. Außerdem bedankten sie sich beim Anlagenteam für die Arbeit und beim Team vom La Perla für die super Verpflegung und Organisation während den Rundenspielen.

Wie die schöne, gepflegte Anlage zustande gekommen ist und welche  Pläne für die kommende Saison und die Zukunft auf der Wunschliste des Anlagenteams stehen, haben Norbert Schwenold und Michael Schierok erzählt. Norbert Schwenold stellte die Pläne für eine mögliche Erweiterung der Sanitärräume der Halle vor.

Michael Schierok hat bei seinem Vortrag insbesondere die hervorragende (Mehr-) Arbeit von Norbert Schwenold und Hans-Jürgen Buck sowie dessen Sohn Benni Haass in den Vordergrund gestellt. Benni Haass wurde für seinen Einsatz mit einem Gutschein belohnt, welcher von Norbert Schwenold übergeben wurde.

Anschließend gab Willi Stöcker einen Überblick über die finanzielle Situation des Vereins. Dieser steht trotz Corona sehr gut da und die Verbindlichkeiten konnten durch Sondertilgungen deutlich reduziert werden. Besonders hob Willi Stöcker die schon jetzt sehr hohenEnergiekosten hervor und wies darauf hin, dass in diesem Jahr mit einer weiteren deutlichen Steigerung gerechnet werden müsse. Welche zusätzlichen Kostensteigerungen wegen der Materialknappheit und der enorm steigenden Inflationsrate auf den Verein zukommen, ist momentan noch nicht abzusehen, muss aber im Haushaltsplan berücksichtigt werden. Der Haushaltsplan 2022 geht von ähnlichen Zahlen aus, wie auch im vergangenen Jahr.

Frank Störkle hat als Kassenprüfer den Kassenwart gelobt, dessen Arbeit überprüft und als sehr gut bewertet und die Anwesenden gebeten, den Kassenwart zu entlasten, was einstimmig beschlossen wurde. Danach beantragte er die Entlastung des gesamten Vorstandes, die ebenfalls einstimmig erteilt wurde.

Cornelia Teufel wurde von der Vorsitzenden aus dem Vorstand verabschiedet und sie sprach ihr großen Dank dafür aus, dass sie dieses Amt in sehr jungen Jahren übernommen hatte und immer sehr zuverlässig und selbständig gearbeitet hat. Die Mitgliederversammlung zollte ihr dafür großen Beifall.

Im Anschluss folgten die Wahlen. Alle Vorstandsmitglieder, die gewählt werden mussten,  wurden in ihren Ämtern bestätigt. Nico Schwenold wurde zum Nachfolger von Cornelia Teufel gewählt und ist somit ab sofort der neue Sportwart des Tennisclub Sigmaringen. Als Kassenpürfer für 2022 wurden Frank Störkle und Klaus Schöller gewählt.

Danach  gab Ulla Geyer einen Ausblick auf das Jahr 2022, stellte Ziele, Vorhaben und Aktivitäten für das Jahr 2022 vor, bedankte sich bei allen Vorstandskollegen, Mitgliedern, die sich für den Verein engagieren, Turnierspielern, die den Verein in der Öffentlichkeit repräsentieren, den Werbepartnern und Spendern, bat die Mitglieder um Feedback zu den Plänen des Vereins, beendete die Vorstandssitzung und lud zum gemeinsamen Beisammensein ein.